Skip to main content

FAQ's

Was zahlt die Krankenkasse?

Bei Ärzten (und nur bei Ärzten), die wie ich einen Fähigkeitsausweis der FMH für Akupunktur haben und die stetigen hohen Weiterbildungsanforderungen erfüllen, wird die reine Akupunktur über die Grundversicherung bezahlt. Natürlich werden auch Konsultation, Untersuchung und Zeitaufwandspositionen von der Grundversicherung übernommen. Daneben gibt es aber Nichtpflichtleistungen, die die Grundversicherung nicht abdeckt.

Werden Leistungen von meiner Zusatzversicherung übernommen?

Hier reagieren die Zusatzversicherungen ganz unterschiedlich, und der Arzt kann leider keine Angaben machen, was die Zusatzversicherungen zahlen, unter anderem, weil es sich immer wieder ändert und von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist. Häufig bieten die Kassen auch unterschliedliche Zusatzversicherungen an. Hier können beispielsweise verschiedene Klassen abgeschlossen werden, die unterschiedlich grosszügig Leistungen erstatten. Im Zweifelsfall bitte vorher bei der Versicherung nachfragen.

Die Methoden werden nicht von der Versicherung anerkannt und deshalb nicht übernommen. Die Leistungen werden durch Leistungsspezialisten geprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Jede Versicherung beruft sich auf ihre eigenen, jeweils anderen Kriterien für die Übernahme von Leistungen. Weil die Zusatzversicherung für die Versicherung rentieren muss, werden entsprechende strategische Ueberlegungen mit einfliessen. Auf jeden Fall wird nicht die Methode an sich in Frage gestellt, wenn eine Versicherung nicht zahlen will. Die Leistungsspezialisten der Versicherungen sind zudem auf dem Gebiet der ärztlichen Komplementärmedizin meist nicht ausgebildet.

Die diagnostischen Laboranalysen werden aus der Zusatzversicherung nicht übernommen, da sie keine naturheilkundliche Therapie darstellen.

Vor jeder sinnvollen und zweckmässigen Therapie steht eine solide Vorabklärung und Diagnostik. Wie in der Schulmedizin allgemein üblich, so halten wir uns auch bei der Naturheilkunde an den Grundsatz "Zuerst die Diagnose, dann die Therapie".

Es lohnt sich aber in jedem Fall, mit der Versicherung zu sprechen, da diese sich häufig zugänglich und gesprächsbereit zeigen, wenn Sie begründen, dass Ihnen diese Therapie gut getan hat, und dass sie ja im Endeffekt billiger ist als viele schulmedizinischen Behandlungen.