Skip to main content

Vitamininfusionen, Baseninfusionen

Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung der Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.

Ausgangspunkt ist die These, dass es heutzutage kaum noch möglich sei, sich über ausgewogene Ernährung ausreichend mit Vitalstoffen zu versorgen, weil die Lebensmittel aufgrund von unnatürlicher Züchtung, Transport, Lagerung und Zubereitung nur noch einen Bruchteil der ursprünglich vorhandenen Stoffe enthielten. Dies führt zu chronischem Mangel beim überwiegenden Teil der Bevölkerung.

Im Vergleich zu den von der WHO empfohlenen Tagesdosen für Vitamine und Mineralstoffe werden die meisten Vitalstoffe in der Orthomolekularen Medizin beträchtlich höher dosiert.

Entscheidend für die Wirksamkeit eines Vitalstoffpräparates ist dessen ausgewogene Zusammensetzung und Bioverfügbarkeit im Körper. 

Da im Darm jedoch nur ein geringer Prozentsatz aufgenommen wird ist es häufig notwendig Vitamininfusionen oder Baseninfusionen zu machen. Unter Umgehung des Magen- Darmtraktes kommen so die Wirkstoffe direkt ins Blut und sind damit 100% wirksam.